Im Sommersemester gelten immer noch wichtige Maßnahmen, um die Verbreitung des Coronoavirus möglichst gering zu halten. Das ISW orientiert sich dabei an den offiziellen Richtlinien des Landes Baden Württemberg und der Universitätsleitung.
Die folgende Übersicht präzisiert diese Vorgaben und erklärt deren Umsetzung am ISW.
Lehre
- Die Vorlesungen des ISWs finden weitgehend online statt - informieren Sie sich in campus und ILIAS. Es existieren dafür Vorlesungsaufzeichnungen bzw. Live-Vorlesungen. In den zugehörigen ILIAS-Kursen werden die Unterlagen und Aufzeichnungen nach Vorlesungsfortschritt eingestellt.
- Die Praktika des ISWs (APMB, SF, …) werden nach aktuellem Stand zu großen Teilen als Präsenzveranstaltungen organisiert. Es wird auf die Einhaltung der Hygienerichtlinien wie ausreichender Abstand und regelmäßig Lüften geachtet. Daher gibt es teilweise kleinere Gruppen und mehr Termine. Außerdem muss in den Veranstaltungen auch am Sitzplatz eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Es wird dringend empfohlen, vor den Praktika einen Antigen-Schnelltest durchzuführen. Die Termine und Anmeldungsmodalitäten sind im Bereich Lehre>>Praktika zu finden.
- Die studentischen Arbeitsräume des ISWs in der Seidenstraße (Projektarbeitsraum, Simulationslabor, Studentisches Applikationslabor, StudPool, Projektlabor Elektronik und Studentenlabor Mechanik/Kommunikation, Maschinenhalle) sind in begrenzem Umfang wieder geöffnet. Eine Nutzung ist nur für weniger Studierende nach vorheriger Reservierung über den Kalender in Nextcould möglich. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihre Betreuenden.
- Die Seminarvorträge für studentischen Arbeiten finden online statt. Ein webex-Meetingraum steht hierfür zur Verfügung. Die Zugangsdaten finden Sie auf der Seite Studentische Arbeiten. Besucher der Vorträge können im Chat oder über das Mikrofon Fragen stellen. Damit der Besuch angerechnet werden kann, muss pro Vortrag mindestens eine sinnvolle Frage gestellt werden.
Institut
- An der gesamten Universität Stuttgart besteht auf allen Verkehrswegen und -flächen, sowie immer wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, die Pflicht eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Dazu zählen unter anderem Eingangsbereiche, Flure und Treppenhäuser, aber auch Sanitäranlagen und Küchen. Auch an Ihrem Sitzplatz ist es in diesem Fall Pflicht, die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Corona-Verordnung Studienbetrieb und Kunst.
- Mit der Schließung der Gebäude der Universität ist auch das Gebäude des ISW nur noch von Beschäftigten mit entsprechenden Schlüsseln betretbar. Vermeiden Sie persönliche Besuche am ISW, sondern klären Sie Ihre Anliegen vorwiegend per Email oder telefonisch.
- Bei einem persönlichen Treffen empfehlen wir dringend einen negativen Corona-Schnelltest mitzubringen. Zum Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus besteht ein Betretungsverbot des Gebäudes für Personen, die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder die typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen oder die keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
- Viele Mitarbeitende des ISWs arbeiten im Home Office. Sie sind telefonisch und per Mail erreichbar. Bitte nutzen Sie diese Kontaktmöglichkeiten, die auch auf der Homepage aufgeführt sind.
Bitte seien Sie rücksichtsvoll und helfen Sie mit, die Ausbreitung des Virus möglichst gering zu halten. Sie können sich dabei nach den folgenden Informationen und Maßnahmen richten, um sich und Ihre Mitmenschen zu schützen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.
Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:
- Aktuelle Informationen der Universität: https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/meldungen/corona/
- Aktuelle Informationen des Landes Baden-Württemberg: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/
- Hinweise der Stadt Stuttgart: https://www.stuttgart.de/corona/
- Überblick des Robert Koch Instituts: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html