Die Marke „Stuttgarter Maschinenbau“ an der Universität Stuttgart hat für ihre erfolgreiche Markenführung den German Brand Award 2022 in der Kategorie Education & Research erhalten. Verliehen hat den Award ein hochkarätiges Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft sowie die Design- und Markeninstanz Deutschlands.
„Die Auszeichnung bestätigt die Bedeutung unserer Marke und die Relevanz des Maschinenbaus an der Universität Stuttgart. Maschinenbau war und ist ein Motor der Stuttgarter Industrie“, sagt Professor Oliver Riedel, Prodekan der Fakultät 7 – Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik. Die Marke Stuttgarter Maschinenbau transportiert die übergeordnete Botschaft: „Der moderne Maschinenbau ist alles andere als angestaubt.“ Durch das Zusammenspiel aller Fachbereiche entstehen zukunftsweisende, relevante Hightech-Technologien am Standort Stuttgart.
Ein Dach für komplexe technologische Lösungen für Wirtschaft und Gesellschaft
Der Stuttgarter Maschinenbau ist die größte universitäre Einrichtung für Maschinenbau in Deutschland. Die Marke bündelt das Forschungs- und Ausbildungspotenzial von insgesamt 42 Instituten aus zwei Fakultäten der Universität Stuttgart. Zusätzlich verstärkt wird der Verbund durch das umfangreiche Netzwerk von externen Partnern. Gemeinsam gestalten die Forschenden innovative Lösungen für nachhaltige, autonome, sozio-technische Systeme. Dabei geht der Stuttgarter Maschinenbau die Herausforderungen unserer Zukunft an: „Für die Energie- und Mobilitätswende, die Digitalisierung und die Klimakrise werden die Grenzen des technisch Machbaren stetig nach vorne verschoben“, erklärt Professor Stefan Weihe, Prodekan der Fakultät 4 – Energie-, Verfahrens- und Biotechnik.
Vielfalt und Interdisziplinarität in Forschung und Lehre
Was 1858 einst mit der ersten Professur für Mechanische Technologie in Stuttgart startete, hat sich mittlerweile zu den forschungs- und lehrstärksten maschinenbaulichen Fakultäten Deutschlands entwickelt: Mehr als 6000 Studierende und mehr als 1200 Mitarbeitende leben die Vielfalt und Interdisziplinarität unter dem neuen Markendach des Stuttgarter Maschinenbaus. In 27 Studiengängen erhalten die Studierenden exzellente Zukunftsperspektiven. Es handelt sich um das breiteste Lehrangebot im Bereich Maschinenbau in ganz Deutschland.
Entwickelt wurde die Marke mit WEISERDESIGN. Die Stuttgarter Designagentur hat sich der wissenschaftlichen Kommunikation verschrieben und wird weiterhin Kommunikationsmaßnahmen gemeinsam mit dem Projektteam des Stuttgarter Maschinenbaus umsetzen.
Kontakt | Dr. Charlotte Kuhn, |
---|