Beschreibung
In jedem Wintersemester wird am Institut für Steuerungstechnik (ISW) die Projektarbeit "Virtueller Tischkicker" für die Studierenden der Studiengänge "Mechatronik" und "Simulation Technology" der Universität Stuttgart angeboten. In diesem Projekt lernen die Studierenden die Programmierung von Maschinen mittels der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS). Die Aufgabe besteht darin, eine Künstliche Intelligenz zu entwickeln (KI) um die Spielerstangen eines Tischfußballspiels zu steuern. Als Hilfsmittel steht den Studierenden ein virtuelles Modell eines Tischfußball-Spiels zur Verfügung, an dem sie ihren erstellten Spieler testen können. Diese Art von Funktionstest der Steuerung wird "virtuelle Inbetriebnahme" genannt. In diesem Projekt haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr im Studium erlerntes Wissen in einem spielerischen Kontext anzuwenden und bekommen einen Ausblick auf den weiteren Verlauf ihres Studiums.
Ziel
Das Projekt soll den Studierenden mit der SPS-Programmierung eine Kernkompetenz der Mechatronik und Automatisierungstechnik in einem spielerischen Kontext vermitteln.
Projektablauf
Die Teams sollen innerhalb von ca. 4 Wochen einen voll funktionsfähigen Tischkicker-Spieler auf Basis von SPS- und MC-Steuerungsprogrammen entwickeln. Dazu werden in der Startveranstaltung die Grundlagen vermittelt, um ihnen den Einstieg in das Projekt zu erleichtern. Im Anschluss an die Startveranstaltung bekommt jedes Team die notwendige Software und einen Lizenzdongle ausgehändigt mit denen die Teammitglieder zusammen ihren Spieler programmieren können. Während der Bearbeitungszeit werden die Studierenden in wöchentlichen Sprechstunden von erfahrenen Tutoren aus höheren Semestern betreut. Eine Woche vor Ablauf der Bearbeitungszeit haben die Teams die Möglichkeit ihren Spieler an dem Wettbewerbsaufbau zu testen. Das Projekt gipfelt in einem Turnier, bei dem die Teams ihre entwickelten Spieler gegeneinander antreten lassen. Dem Siegerteam wird ein Pokal und einen Gutschein für ein Gewinner-Event ihrer Wahl überreicht. Während des Tuniers gibt es Verpflegung in Form von Getränken und Brezeln.
Termine und Anmeldung
Die Anmeldung von Teams aus Studierenden der "Mechatronik" und "Simulation Technology" im dritten Semester erfolgt über das ILIAS-System zum Ende des Sommersemesters. Das Passwort für den ILIAS-Kursbeitritt wird bei der Informationsveranstaltung für Studierende bekanntgegeben. Eine E-Mail-Adresse muss zur besseren Kommunikation angegeben werden.
Die Informationsveranstaltung findet statt:
am 04.07.2024
um 13:15 Uhr
in Pfaffenwaldring 9 / Raum 2.255
- 04.07.2024 bis 31.08.2024
- Anmeldung in Gruppen von 2-3 Studierende
- Maximal 24 Teilnehmer (8 Teams)
- Wer keinen Teamnamen angibt, wird mit anderen Studierenden ohne Teamnamen zu Teams zusammengefügt. Teams mit weniger als 2 Mitgliedern werden zusammengefügt.
- Anmeldung über ILIAS, das Kurspasswort wird in der Informationsveranstaltung bekannt gegeben.
Termin: 17.10.2024, 9:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr
Ort: Applikationslabor (4.093)
Institut für Steuerungstechnik (ISW)
Seidenstraße 36
Inhalt:
- Einführung in die SPS-Programmierung
- Einführung in das Tischkicker-Projekt
- Exemplarische Programmierung einer Torwartstange
- Ausgabe eines Lizenzdongles für die Simulationssoftware
Termin: Mittwochs von 15:00-16:30 Uhr
Ort: Applikationslabor (4.093)
Institut für Steuerungstechnik (ISW)
Seidenstraße 36
Termin: 21.11.2024
Ort: Seminarraum (5.055)
Institut für Steuerungstechnik (ISW)
Seidenstraße 36
Termin: 30.11.2023, 14 Uhr
Ort: Seminarraum (5.055)
Institut für Steuerungstechnik (ISW)
Seidenstraße 36
- Es besteht Anwesenheitspflicht bei der Startveranstaltung und dem Abschlusswettbewerb.
- Es ist ein funktionierender Tischkicker-Spieler für die erfolgreiche Teilnahme an dem Projekt notwendig.
Rückgabe der Lizenzdongle findet während dem Abschlussevent statt.
Die Durchführung des Projekts findet an privaten Rechnern statt. Dazu muss sichergestellt werden, dass jedes Team Zugang zu mindestens einem Rechner hat, der die folgenden Anforderungen an ISG-virtuos & Beckhoff TwinCAT 3.1 erfüllt. Rechner, die nur für die Programmierung eingesetzt werden sollen, jedoch nicht für die Simulation, müssen nur die Anforderungen an Beckhoff TwinCAT 3.1 erfüllen.
Anforderungen an die Simulationssoftware ISG-virtuos
Betriebssytem |
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Hardware |
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Laptops |
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Anforderungen an TwinCAT 3 eXtended Automation Engineering (XAE) und eXtended Automation Runtime (XAR)
Betriebssysteme |
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Hardware |
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Hyper-V-Umgebung |
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VT-x-CPU-Funktion |
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Virtueller Tischkicker mit künstlichen Gegnern auf zwei SPS-Steuerungen
Kontakt
Nico Brandt
M.Sc.Wissenschaftlicher Mitarbeiter "Virtuelle Methoden in der Produktionstechnik"