Vorlesungen wie Steuerungstechnik I/II, Simulation automatisierter Maschinen und Prozesse oder die Bachelor Projektarbeit werden jedes Jahr an der Universität Stuttgart von rund 300 Studierenden unterschiedlicher Studiengänge (Maschinenbau, Automatisierungstechnik/Mechatronik, Technische Kybernetik, Simulation Technology, u.v.m.) absolviert.
In diesen Vorlesungen werden die Themengebiete SPS-Technik, CNC-Technik und deren Programmierung, Hard- und Software-in-the-Loop Simulation, Echtzeitsimulation und Bus-Topologie behandelt. Im Hinblick auf die Verbesserung des Praxisbezuges und der Anwendbarkeit dieser theoretischen Lehrinhalte wurde ein virtueller Tischkicker mit simuliertem Spielfeld in der Echtzeitsimulationsumgebung Virtuos aufgebaut. Der Tischkicker basiert auf einem Echtzeitsimulationsrechner mit einer 3D-Visualisierung für das virtuelle Spielfeld, welcher durch zwei Motion-Control-Steuerungen (SPS/MC) und vier mechatronische Eingabegeräte angesteuert werden kann. So kann Steuerung gegen Steuerung gespielt werden.
Im Rahmen von Projektübungen im Bereich der Mechatronik wird jedes Jahr ein Wettbewerb ausgerichtet. Dabei sollen studentische Teams Spieler auf Basis von SPS- und MC-Steuerungsprogrammen entwickeln und diese gegeneinander antreten lassen. Sie erwerben im Laufe dieser Projektübung Wissen in den Bereichen Echtzeitsimulation, SPS/MC-Programmierung, Kommunikationstechnik und Inbetriebnahme von Maschinensteuerungen.
Die Siegermannschaft erhält einen Pokal und einen Gutschein zu einem gemeinsamen Event wie Paintball oder Kartfahren. Während des Turniers gibt es Verpflegung in Form von Getränken und Brezeln.
Anmeldezeitraum: 1. Juli 2019 bis 31. August 2019
Mehr Infos hier
Kontakt | shan.fur@isw.uni-stuttgart.de |
---|