Leuchtende Augen und glückliche Gesichter bei Jugendlichen, die sich mit Naturwissenschaft und Technik beschäftigen – das ist das Ziel des MINT-Clusters makeMINTcool. Pädagogen, Medienprofis und Wissenschaftler gestalten Angebote mit Coolnessfaktor ob im Future Lab oder in der Life Science Werkstatt, Spaß und Erkenntnis sind garantiert.
Heute durften wir in Rahmen des MINT-Workshops "Vielseitige Helfer – Roboter, KI und Co.", 10 Jugendliche in unserer Maschinenhalle begrüßen.
Bei dem eintägigen Workshop hat das ISW die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Robotern und die Bedeutung der Steuerungstechnik vorgestellt.
Die Jugendlichen konnten einen Seilroboter steuern, ihre selbstdesignten Bauteile 3D-drucken, Bilder mit einer Lasermaschine gravieren sowie Industrieroboter teachen.
Weitere Highlights waren unser Schlagzeugroboter sowie das fahrerlose Transportfahrzeug, das uns mit Schokolade versorgt hat.
Neben der Robotik erklärten die Mitarbeiter des ISW, wie der 3-D Druck unsere Zukunft verändern wird, sei es in der Medizintechnik zum Drucken von Kniegelenken oder in der Architektur beim Drucken von Sandschalungen. Während der Mittagspause konnten die Jugendlichen gegen unseren virtuellen Tischkicker antreten.
Der Workshop war ein voller Erfolg, was nicht zuletzt auch dem positiven Feedback der Teilnehmenden zu entnehmen war.
Kontakt | Colin Reiff: colin.reiff@isw.uni-stuttgart.de |
---|