Vom 04.-09. Oktober fand die EMO Milano 2021 in Mailand statt. Mit dabei war der Messeauftritt von umati (universal machine technology interface). Bei dem Event „umati Update: Status Quo and Prospects“ wurden von Dr. Heinz-Jürgen Prokop (Chairman VDW) und Dr. Alexander Broos (Leiter Forschung und Technik beim VDW) die Entwicklung von umati seit der EMO Hannover 2019, die Idee hinter umati und der Showcase vorgestellt.
Im Showcase wurden die Vorteile von Plug and Play deutlich: die umati Partner vernetzten ihre Maschinen über den Zeitraum der Messe von Mailand aus, aber auch weltweit, über eine gemeinsame Schnittstelle. Am umati Stand mit 100 m² konnte der Status all dieser Maschinen über das umati Dashboard betrachtet werden. Zwei Maschinen des Showcase waren live am Stand, ein Markierlaser und eine simulierte Maschine der ISG mit Beckhoff Steuerung. Im zweimal täglich stattfindenden „Meet the Experts“ konnten die Messebesucher live mit Experten der Unternehmen, die sich bei umati einbringen, in Kontakt treten und ihre Fragen stellen.
Trotz der aktuellen Umstände war die EMO Milano 2021 für umati und das ISW ein Erfolg. Wir hatten viele Gespräche mit umati Partnern und Interessenten und konnten die Initiative für offene, standardisierte Maschinenkommunikation voranbringen.
Wir freuen uns auf den nächsten Auftritt mit umati auf der METAV 2022 vom 08.-11. März 2022 in Düsseldorf!
Informationen und Kontakt: https://umati.org/
Timo König: +49 711 685-82434, timo.koenig@isw.uni-stuttgart.de
Tonja Heinemann: +49 711 685-84626, tonja.heinemann@isw.uni-stuttgart.de