Bionisches Bauen

Sonderausstellung im Rosensteinpavillion und Biennale in Venedig

Sonderausstellung „Baubionik – Biologie beflügelt Architektur“

In der Sonderausstellung „Baubionik – Biologie beflügelt Architektur“ werden interdisziplinäre Forschungsergebnisse aus dem Sonderforschungsbereich TRR141 präsentiert, bei denen Bauweisen und Wirkprinzipien aus der Biologie in die Technik übertragen wurden. Der Leichtbaupavillon „Forma Stabilitatis“ (lat. Schönheit der Festigkeit/Stabilität) zeigt auf, wie sich die Form und das Tragwerk eines Bauwerkes durch Materialverteilung verbinden lassen. Die Anordnung der Poren basiert hierbei auf dem Spannungszustand innerhalb der Tragstruktur. Dieser Ansatz erlaubt die signifikante Reduktion des Eigengewichts der Struktur unter Beibehaltung der Tragfähigkeit. Der Pavillon wurde vom Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) entworfen und in Kooperation mit dem ISW hergestellt und errichtet.

Weitere Exponate des ISWs, wie zum Beispiel ein Seilkinematikdemonstrator und die Realisierung der additiven Schalenbildung für Gebäudehüllen, waren im Schloss Rosenstein ausgestell.

Realisierung der additiven Schalenbildung für Gebäudehüllen

Stuttgarter Architektur auf der Biennale in Venedig 2023

Seit fast 6 Monaten war der Marinaressa Coral Tree, eine filigrane Betonstruktur, in einem öffentlichen Park im Rahmen der Architekturbiennale in Venedig 2023 zu sehen.
Die Struktur zeigte, wie Leichtbau zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen in der Betonindustrie beitragen kann.

Das Projekt ist eine Kollaboration zwischen dem Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren und dem ISW Universität Stuttgart.

Wem es dieses Jahr noch nicht nach Venedig gereicht hat, den entführt der nachfolgende Link zu einem digitalen Rundgang in den Ponente-Garten, in welchem der Marinaressa Coral Tree und weitere Exponate zu bewundern sind.

Link zur virtuellen Tour: https://lnkd.in/eaW9S_wM

Präsentiert von European Cultural Centre | Zoltán Bodó

Stuttgarter Architektur auf der Biennale in Venedig

Ihr Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Maximilian  Nistler

Maximilian Nistler

M.Sc.

Gruppenleiter "Mechatronische Systeme und Prozesse"

Zum Seitenanfang