Eine gemeinsame Sprache verbindet – das gilt auch für Maschinen. Je einfacher sie Informationen austauschen, desto effizienter arbeiten sie. Deshalb hat der VDW gemeinsam mit 17 Projektpartnern und inzwischen mehr als 70 unterstützenden Unternehmen umati (universal machine tool interface) entwickelt. Dabei handelt es sich um eine universelle Schnittstelle, die Werkzeugmaschinen und Anlagen sicher naht- und mühelos in kunden und anwenderspezifische IT-Ökosysteme integrieren kann.
Das ISW begleitet umati seit der Anfangsphase und freut sich darauf, die Initiative auf dem eigenen Messestand begrüßen zu dürfen. Um die Produktionstechnik in einer Welt, in der die Digitalisierung unaufhaltsam voranschreitet, zukunftsfähig zu machen, ist die Konnektivität der Maschinen zueinander wie auch zu übergeordneten Systemen ein zentraler Aspekt. OPC UA stellt für diese Basisanforderung eine einheitliche Lösung dar, die zudem über ohnehin vorhandene Übertragungswege im Intranet der Fabrik realisiert ist. Mit umati als einheitlicher Schnittstelle für Werkzeugmaschinen sind produzierende Betriebe so bestens für die digitale Zukunft ausgestattet.
In Nürnberg stehen Ansprechpartner für Fragen zu umati zur Verfügung und ein Playback des Showcases der EMO Hannover 2019 mit 110 Maschinen von 70 verschiedenen Unternehmen wird von Messebesuchern sowohl am Stand als auch über eine App erlebbar sein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Halle 3
Stand 358