Im Blickpunkt 2014

April 1, 2015 /

Erfahren Sie mehr über unser Institut und unsere aktuellen Forschungsvorhaben.

Wir stellen uns täglich den unterschiedlichsten Herausforderungen auf dem Gebiet der Automatisierung in der Fertigungstechnik. Am ISW finden dazu Forschungen, begonnen bei der Planung und dem Engineering, über die Steuerung und Regelung, die industrielle Kommunikation bis hin zu Antrieben und Sensoren sowie den nachgeschalteten mechanischen Komponenten statt.

Diese Broschüre gibt einen Überblick über die Forschungskompetenzen und das Lehrangebot, aber auch über die Geschichte und das umfangreiche Netzwerk des Instituts. Beteiligt an beiden Stuttgarter Gewinnern der Exzellenziniiative und dem Transregio 141 Biological Design and Integrative Structures, hat sich das ISW erneut als eines der besonders zukunftsorientierten und innovativen fertigungstechnischen Instituten aufgestellt. Zahlreiche internationale Kontakte, eine rege Publikationsaktivität, Industrienähe, der Fokus auf eine exzellente und nachhaltige Lehre, das Management der Studiengänge Mechatronik B.Sc. und M.Sc. und schließlich die Kooperation mit dem Fraunhofer IPA machen das ISW zu einem Institut mit besonderem Potential.

Wir freuen uns auf zukünftige Herausforderungen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Attachments

To the top of the page