Vom 1. April bis zum 15. Juli 2026 ist unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Christian Bauer für einen Forschungsaufenthalt am XiLAB - X-in-the Loop Simulation Lab (XiLab) der Universität Modena und Reggio Emilia (Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia UniMORE) in Carpi in Italien.
Gemeinsam mit Prof. Pietro Bilancia und Davide Ferrari arbeitet er an Modellen zur Schätzung und Kompensation von Getriebeübertragungsfehlern in Robotergetrieben. Dabei werden Fourierreihen-basierte Ansätze mit Methoden des Machine Learning kombiniert, um die Bahn- und Absolutgenauigkeit von Industrierobotern weiter zu verbessern.
Die Zusammenarbeit zwischen dem ISW Universität Stuttgart und dem XiLAB - X-in-the Loop Simulation Lab zeigt, wie internationale Kooperationen gezielt genutzt werden können, um komplementäre Expertise zu bündeln. Beide Partner verfügen über eine hohe Kompetenz im Bereich Robotergenauigkeit und Getriebeübertragungsfehler-Modellierung und treiben durch den intensiven wissenschaftlichen Austausch die Forschung auf diesem Gebiet gemeinsam voran.
Gefördert wird der Forschungsaufenthalt durch die ICM Short-Term Grants for Talents des InnovationsCampus Mobilität der Zukunft, einer gemeinsamen Initiative der Universität Stuttgart und des Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Der Aufenthalt unterstreicht die zentrale Rolle internationaler wissenschaftlicher Zusammenarbeit für die Entwicklung innovativer Lösungen in der Robotik.