Messerückblick SPS 2019, Nürnberg

December 19, 2019

Bei der 30. SPS – smart production systems zeigte das ISW erneut die aktuellsten Forschungsergebnisse
[Picture: Universität Stuttgart, ISW]

Der Messeauftritt mit sechs eigenen Exponaten und einem Mitaussteller war für das Institut eine gute Gelegenheit Messebesuchern, Projektpartnern und Branchenexperten seine Forschungsergebnisse zu präsentieren. Trotz des Umzugs in eine neue Messehalle gelang es eine hohe Anzahl von neuen, sowie viele der bestehenden Kontakte am Messestand begrüßen zu können. Mit zehn Wissenschaftlern/-innen und dem Oberingenieur Dr. Lechler durchgehend vor Ort, sowie durch die Anwesenheit von Prof. Riedel konnten wir den Interessenten einen themenübergreifenden Einblick in unsere Forschungsschwerpunkte anbieten.

Die ISW-Academy organisierte wie gewohnt am ersten Messetag den Studentenausflug zur Messe. Bei organisierten Standführungen zu Beckhoff, Bosch und ISW hatten unsere Studenten die Möglichkeit den aktuellen Stand der Technik aus erster Hand zu begutachten.

Die SPS (26. – 28.11.19) bringt die wichtigsten Akteure aus dem Bereich Steuerungstechnik zusammen. Mehr als 63.000 Besucher und über 1.500 Aussteller fanden auf 135.500 m2 Messefläche eine optimale Plattform zum fachorientierten Austausch. Mit ihrem einzigartigen Konzept bildet die SPS das komplette Spektrum der smarten und digitalen Automation ab – vom einfachen Sensor bis hin zu intelligenten Lösungen, vom heute Machbaren bis hin zur Vision einer umfassend digitalisierten Industriewelt. Die nächste Messe für Steuerungstechnik findet vom 24. bis 26. November 2020 auf der Messe Nürnberg statt.

[Quelle für Text und Zahlen im letzten Absatz: https://sps.mesago.com/]

Contact mihai.dragan@isw.uni-stuttgart.de

To the top of the page