Alle News im Überblick

21. April 2016;

Die Ergebnisse des Projektes TopGen präsentieren wir zusammen mit der Meshparts GmbH auf der Hannover Messe vom 25.-29.April 2016, Halle 6, Stand E30 (Gemeinschaftsstand der Leichtbau-Baden-Württemberg). Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Topologisch optimierte Bauteile für Generative Fertigungsverfahren (TopGen)

       

Topologisch optimierte Bauteile ermöglichen maximale Steifigkeit bei minimalem Materialeinsatz. Zur Herstellung solcher Bauteile werden auch subtraktive und formative Fertigungsverfahren eingesetzt. Für die Erzeugung solcher Topologien werden typischerweise Algorithmen eingesetzt, welche Fertigungseinschränkungen auf Kosten von optimalen Ergebnissen berücksichtigen und keine variablen Materialdichten zulassen. Ein globales Optimum mit einem Penalty-Faktor von eins kann mit konventionellen Verfahren nicht hergestellt werden. In diesem Projekt wird ein additives Herstellungsverfahren vorgestellt, welches die Fertigung global optimaler Topologien ermöglicht. Im Rahmen einer Benchmark-Analyse wurde eine Topologieoptimierung mit höheren und niedrigeren Penalty-Faktoren durchgeführt. Mit verschiedenen Algorithmen wurden die Ergebnisse der Topologieoptimierung in einzelne Mikrostrukturschichten überführt. Diese Schichten wurden mit Adhäsiven zusammengefügt, um die endgültige Geometrie zu erhalten. Die Eigenschaften der Algorithmen wurden experimentell und numerisch optimiert und bewertet. Als Ergebnis können mittels der ausgewählten Algorithmen Bauteile mit höherer Steifigkeit hergestellt werden.