Thema

Titel: Vergleich der Programmiersprachen der Industrieroboter
Typ:
  • Studienarbeit
  • Bachelorarbeit
  • Masterarbeit
Betreuer:
Status: offen

Problemstellung

 Industrieroboter haben keine standardisierte Programmiersprache. Jeder Hersteller hat seine eigene Programmiersprache entwickelt, die aber in den meisten Fällen auf Pascal oder Basic basiert.  So haben diese Sprachen viele gemeinsame Elemente (z.B. Variablendeklarationen, Schleifen, Verzweigungen, usw.), aber eine unterschiedliche Syntax.

Aufgabe

Im Rahmen dieser Arbeit soll die EBNF (Erweiterte Backus-Naur Form)-Beschreibung von 3 Programmiersprachen für Industrieroboter entwickelt werden. Das Format der Beschreibung soll mit dem ANTLR4 Tool kompatibel sein. Der Vergleich soll die Identifizierung von gemeinsamen Metabefehlen (z.B. For-Schleifen) aber auch die Identifizierung von Besonderheiten, die kein Äquivalent in anderen Programmiersprachen haben, beinhalten. Ein Beispiel für die ENBF-Beschreibung einer Roboterprogrammiersprache ist vorhanden.

 

Anforderung

Erforderliche Voraussetzungen:

  • Selbständige Arbeitsweise
  • Spaß an praktischer und theoretischer Arbeit
  • Programmierkenntnisse
  • Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse

Interessierte Studenten können sich formlos per Mail oder Telefon bei mir melden. Mit der Arbeit kann zeitnah begonnen werden.