Thema

Title: Entwicklung einer grafischen Benutzeroberfläche für die Visualisierung von Defekten im Rahmen der Produktionsoptimierung mittels der Gameengine Unity3D
Type:
  • Bachelor thesis
  • Study thesis
  • Master thesis
Advisor:
Status: available

Background

Im Kontext der Optimierung mehrstufiger Produktionssysteme werden eine Vielzahl von Prozess-, Werkstück- und Maschinendaten mit Hilfe von Sensoren aufgezeichnet. Diese sollen verwendet werden um die Fehlerentstehung zu verhindern und bereits entstandene Fehler kompensieren zu können. Zusätzlich soll das Feedback der Maschinenbediener zur Optimierung der Prozesskette erfasst werden. Dadurch sollen Defekte die durch Sensoren nur eingeschränkt oder gar nicht detektiert werden können, nutzbar gemacht werden. Durch die Optimierung der Produktionssysteme soll die Bauteilqualität gesteigert und der Resourceneinsatz verbessert werden.

Problem

Um die durch den Bediener identifizierten Defekte standardisiert in eine zentrale Datenbank einzuspeisen, soll innerhalb der Arbeit eine grafische Benutzeroberfläche entwickelt werden. Hierzu soll die Gameengine Unity3D verwendet werden, um dem Anwender eine dreidimensionale Ansicht der betreffenden Bauteile zu ermöglichen. Das zu entwickelnde Softwareprodukt soll so aufgebaut sein, dass auch Änderungen, wie neue Produkte oder sich verändernde Prozessschritte benutzerfreundlich angepasst werden können. Außerdem soll die Oberfläche auf einer Vielzahl von Geräten zur Verfügung gestellt werden. Dabei müssen verschiedene Benutzerszenarien beachtet werden. Zusätzlich soll eine Visualisierung der gesammelten Daten möglich sein.

Task

Zu Beginn der Arbeit sollen verschiedene Lösungsmöglichkeiten in Form von Softwarearchitekturen konzeptionell entwickelt und verglichen werden. Dazu müssen die vorhandenen Schnittstellen analysiert und die Anforderungen an das System identifiziert werden. Anschließend soll dieses System in der Gameengine Unity3D entwickelt werden. Abschließend soll das Softwareprodukt in Zusammenarbeit mit einem Turbinenwellen Hersteller validiert und implementiert werden.

Prerequisites

  • Eigenständige und kreative Arbeitsweise
  • Strukturiertes Denken
  • Programmierkenntnisse (z.B. C# oder Java) sind vorteilhaft

Acquired skill

  • Optimierung mehrstufiger Produktionssysteme
  • Gameengines
  • Objektorientierte Softwareentwicklung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Zusammenarbeit mit internationalen Industriepartnern