Universell einsetzbares Schalt- und Prüfsystem für KFZ-Getriebe
Projekttitel
Entwicklung eines universellen einsetzbaren Schalt- und Prüfsystems für KFZ-Getriebe für Prüfanwendungen im KFZ und auf stationären Prüfständen im Bereich der Entwicklung und der Produktion
|
Förderungsträger |
Laufzeit |
Projektpartner |
|
AiF |
|
Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) |
Thematische Stichwörter
Roboterentwicklung, Simulation, Konstruktion
Kurzbeschreibung/Abstract
Aktuell werden zur Überprüfung in der Entwicklung und der Produktion von Getrieben für PKW und LKW unterschiedliche Getriebeschaltautomaten eingesetzt. In der Entwicklung sollen gewünschte Werte, wie Widerstand, Schaltkraft und Schaltweg ermittelt werden. In der Produktion wird dagegen geprüft, ob die Vorgaben eingehalten werden.
Wegen der unterschiedlichen Anforderungen der Entwicklung und der Produktion besitzen die bisher verfügbaren Roboter entscheidende Nachteile, sie erreichen die geforderten Geschwindigkeiten nicht, haben ein hohes Gewicht oder sind zu schwer zu montieren.
Ziel des Projektes ist es, ein Schaltroboter zu entwickeln, der sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion Anwendung finden kann: Durch eine neue Bewegungsmechanik und die Anwendung moderner Werkstoffe sollen die bisherigen Systemgrenzen beider Anwendungsfälle aufgehoben und in einem System integriert werden.



